WPA 9-Ball Weltmeisterschaften 2012

5. bis 7. Dezember 2012 im Sauerlandstern Willingen (D)

Externe Direktlinks der offiziellen WM-Homepage www.wpapoolonline.com

[Livescore]  [Mein Profil]  [Alle Teilnehmer]  [Spielplan]  [Bildergalerie]

Tai und Jo, das Team Germany.
Tai und Jo, das Team Germany.

Bitter so ein Ausscheiden unmittelbar vor den Medaillenrängen. Eine verfluchte "9" mehr und ich wäre im Halbfinale gestanden. So war ich nach dem 6:7-Aus gegen Freddie fix und fertig. Unterm Strich Fünfter in der Welt zu sein, nach einem geilen Turnier, hört sich doch ganz ordentlich an. Aber wenn man sooooo knapp eine Medaille bei Welttitelkämpfen verpasst, dann tut das weh - immer noch.

 

Danke all denen, die mich über die Tage in Willingen unterstützt haben. Via SMS und eMail oder live vor Ort im Sauerlandstern. Toller Support, meinen herzlichsten Dank dafür!

 

Hier nochmals die Übersicht meiner Partien, mein Teampartner Jo Schuler war übrigens ebenso gut drauf und platzierte sich auf Rang 9. Den kompletten Spielplan findet ihr [hier].

 

  • 05.12     16:00       Hauptrunde
                                  Tai - Alexej Grigiryev (RUS)   7:1   [78 min]
  • 05.12     18:00       1. Gewinnerrunde
                                  Tai - Henrik Larsson (SWE)   5:7   [118 min]
  • 06.12     11:00       2. Verliererrunde
                                  Tai - Emil Schranz (AUT)   7:6   [141 min]
  • 06.12     14:00       3. Verliererrunde
                                  Tai - Kurt Deklerck (BEL)   7:1   [86 min]
  • 06.12     16:00       4. Verliererrunde (Quali Halbfinale)
                                  Tai - Fred Dinsmore (IRE)   6:7   [92 min]

Bilder von Markus Hofstätter

Was wäre ein Billard-Highlight ohne die Fotos des österreichischen Fotografen Markus Hofstätter. Er rückt eben alles ins rechte "Bild". Auch mich in der Auswahl oben. Die kompletten Galerien gibt es auf dem [Blog von Markus Hofstätter]. Schaut mal vorbei. Danke Markus für die Erlaubnis der Veröffentlichung!

 

[Tag 1]  [Tag 2]  [Tag 3]  [Tag 4]

Bericht der Backnanger Kreiszeitung

Groß aufgespielt, knapp gescheitert

Rollstuhlfahrer Tankred Volkmer verpasst bei der WM im Pool-Billard eine Medaille um Haaresbreite

Mit gemischten Gefühlen kehrte Pool-Billard-Spieler Tankred Volkmer von der Weltmeisterschaft aus Willingen zurück. Der Rollstuhlfahrer aus Althütte spielte ein hervorragendes Turnier, verpasste den Sprung auf das Podest aber wegen einer einzigen gewinnbringenden Neun. Am Ende wusste Volkmer selbst nicht richtig, was er mit der WM anfangen soll.

 

Im Auftaktmatch hatte der Althütter dem Russen Alexey Grigiryev keine Chance gelassen und den Newcomer 7:1 deklassiert. Danach folgte das ewige Duell gegen Titelfavorit Henrik Larsson (Schweden). Eine Partie auf Augenhöhe, die der spätere Weltmeister nach zwei Stunden harten Kampfes mit 7:5 für sich entschied. Die Niederlage schmiss Volkmer keineswegs um, schließlich hatte sie ja gezeigt, dass er in guter Verfassung ist.
 

Es durften ihm aber keine großen Fehler mehr unterlaufen, musste er das Ziel Halbfinale nun doch über die Verliererseite angehen. Zuerst traf er auf seinen österreichischen Freund Emil Schranz. Nachdem der Deutsche zwei Chancen auf einen schnellen Sieg verspielte, spitzte sich das Neun-Ball-Duell zu. Keiner wollte im finalen Spiel offensiv agieren. Dann roch Volkmer die Chance und setzte alles auf eine Karte. Ein langer Ball mit hohem Tempo und viel Effet versenkt, der weiße Spielball optimal an die Kante des Mittellochs gesetzt – Volkmer beendete Schranz’ Titelträume mit 7:6.

 

Unter die Kategorie Glück gehabt hakte der Althütter das darauffolgende Match gegen Exweltmeister Kurt Deklerck ab. Der Belgier spielte stark auf, ließ Volkmer bis zum 4:1 kaum an den Tisch. Dasselbe Bild in den darauffolgenden Spielen, doch mehr und mehr verzweifelte der Belgier an den letzten zwei Kugeln. Anstelle mit 1:7 unterzugehen konterte der PBC-Crack zur 5:4-Führung und setzte sich 7:5 durch.

 

Ein Sieg fehlte noch zur Medaille. Der sollte gegen den Iren Fred Dinsmore her. Es wurde ein Thriller wie bei Hitchcock. Beide Akteure agierten auf höchstem Niveau, jede kleine Chance wurde zum Spielgewinn genutzt. Dann leistete sich Dinsmore zwei Schnitzer, Volkmer ergriff die Gelegenheit und zog auf 5:2 davon. Das achte Spiel hätte die Vorentscheidung bringen können. Tat es aber nicht. Volkmer musste zwei Kugeln öffnen, was ihm glänzend gelang. Allerdings hinterließ er sich auch eine schwere, wenn auch machbare 6. Diesmal zahlte sich sein Risiko nicht aus. Die Kugel klapperte vor der Tasche und wollte nicht fallen. Plötzlich stand’s nur noch 5:4 und nach einem Foulspiel Volkmers – er berührte den Spielball minimal, was keiner bemerkte, der Althütter aber ohne zu zögern in Dinsmores Richtung signalisierte – fiel der Ausgleich. Der Deutsche konterte auf 6:5. Das aber war sein letzter Spielgewinn bei den Titelkämpfen. Der Ire zeigte seine Stärken im Safeduell und ließ beim 6:6 den Althütter gar nicht mehr an den Tisch. Der sonst kühle Dinsmore feierte mit einem Riesenjubel den Einzug ins Halbfinale. Tankred Volkmer saß noch Minuten später regungslos an seinem Platz. Wie eine Seifenblase war sein Traum zerplatzt.

 

Kopfschüttelnd analysierte Volkmer: „Das war die vielleicht spielstärkste und härteste WM seit 1999. Ich müsste daher wegen meiner bärenstarken Leistung absolut zufrieden sein. Aber: So nah am Ziel abgefangen zu werden, schmerzt ungemein. Wer weiß, wie die Geschichte ab dem Halbfinale geschrieben worden wäre?“ Sprach’s und schraubte demoralisiert sein Queue zusammen.

 

Endstand: 1. Henrik Larsson (Schweden), 2. Jouni Tahti (Finnland), 3. Fred Dinsmore (Irland), Roy Kimberley (England), 5. Tankred Volkmer (Deutschland), Tony Southern (England), 7. Matej Brajkovic (Slowenien), Kurt Deklerck (Belgien), 9. Joachim Schuler (Deutschland), Daniel Luton (England), Emil Schranz (Österreich), Takahiro Terada (Japan), 13. Matt Duffy (England), Alexey Grigiryev, Aleksander Prokopiev (beide Russland), Charlie Hans (USA).

 

11. Dezember 2012

Vorschau

Das offizielle WM-Plakat.
Das offizielle WM-Plakat.

Am Mittwoch, den 5. Dezember, fällt der Startschuss für unsere 9-Ball Weltmeisterschaften im Willinger Sauerlandstern. Ein Heimvorteil? Vielleicht, denn 2006 habe ich an derselben Stelle in derselben Disziplin Bronze bei den Europameisterschaften gewonnen.

 

Die Konkurrenz ist wieder vom Feinsten! Neben den Topspielern aus ganz Europa stoßen mit Charlie Hans (USA) und Takahiro Terada (Japan) zwei weitere Kontinentalverbände hinzu. Und gerade bei meinen asiatischen Freund freue ich mich auf das Wiedersehen. Ist also fast wie ein Überraschungsei: Spiel, Spaß, Spannung. Wenn unterm Strich noch etwas "Süßes" herausspringt, ich sage nicht Nein.

 

Der Spielplan sieht über die 3 Tage wie folgt aus:

 

  • 05.12     14:00       Hauptrunde
                                  (Sieger in 1.GW, Verlierer in 1.VR)
  • 05.12     18:00       1. Gewinnerrunde
                                 
    (Sieger in 2.GW, Verlierer in 2.VR)
  • 06.12     09:00       1. Verliererrunde
                                  (Sieger in 2.VR, Verlierer Platz 13)
  • 06.12     11:00       2. Verliererrunde
                                 
    (Sieger in 3.VR, Verlierer Platz 9)
  • 06.12     11:00       2. Gewinnerrunde (Quali Halbfinale)
                                  (Sieger in Halbfinale, Verlierer in 3. VR)
  • 06.12     14:00       3. Verliererrunde
                                 
    (Sieger in 4.VR, Verlierer Platz 7)
  • 06.12     16:00       4. Verliererrunde (Quali Halbfinale)
                                  (Sieger in Halbfinale, Verlierer Platz 5)
  • 07.12     11:00       Halbfinale
                                  (Sieger in Finale, Verlierer Platz 3)
  • 07.12     13:00       Finale

 

Ich versuche natürlich den "grünen Weg" zu gehen, den schnellsten Weg in die Halbfinals. Wie auch immer, ich kann aber auch nur mein Bestes geben...

 

Aber mit eurer Unterstützung wird´s sicher was!
Daumen hoch, Augen zu und durch......... ;-) Ich zähl auf euch!

[zum Gästebuch]

Links im World Wide Web

Klasse, auch die offizielle Homepage der WPA ist online. Unter [www.wpapoolonline.com] ist alles in Echtzeit abrufbar, was für die WM der Junioren, Juniorinnen und uns Rollis wichtig ist. Hier ein paar Direktlinks:

 

  • Mein Profil [hier] mit Infos, Ergebnissen der letzten und dem Zeitplan für das nächste Spiel.
  • Das komplette Teilnehmerfeld 2012 [hier] in der Übersicht
  • Der gesamte Spielplan [hier] mit allen Ergebnissen
  • Sei Up-to-date mit dem Livescore [hier]
  • Die WM in Bildern in der Bildergalerie [hier]

Einen Livestream bietet die Plattform www.kozoom.com an, der allerdings kostenpflichtig ist.

Vorbericht der Backnanger Kreiszeitung

Tankred Volkmer träumt von einem Podestplatz

Billardspieler aus Althütte startet bei der WM in Willingen

 

Vor Pool-Billard-Spieler Tankred Volkmer steht der Höhepunkt zum Jahresausklang. Er nimmt ab Mittwoch in Willingen an der Neun-Ball-Weltmeisterschaft teil. Vor dem Trip ins Sauerland ist der Rollstuhlfahrer aus Althütte optimistisch, weil seine Leistungen in den letzten Wochen vielversprechend waren. So holte Volkmer bei den nationalen Titelkämpfen in Bad Wildungen drei Medaillen. Er siegte im Acht- und im Zehn-Ball, wurde Zweiter im Neun- Ball. Aber: Er sah noch Luft nach oben, feilte mit Trainer Mehmet Housein am Stoß. Es machte sich schon bei den Hessen Open in Dreieich-Sprendlingen bezahlt, auch wenn Volkmer nur Fünfter wurde. Den letzten Schub für die WM holte sich der Stadionsprecher der SG Sonnenhof Großaspach trotz unerfreulicher Begleitumstände beim Turnier in Odessa (wir berichteten). Europas Topspieler sind an den drei Wettkampftagen in Willingen ebenso am Start wie Vertreter aus Japan und den USA. Nur wenn alle Rädchen ineinandergreifen, besteht für Volkmer Hoffnung auf Edelmetall: „Das wäre wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen.“ Gutes Omen: 2006 errang das Aushängeschild des PBC Backnang an derselben Stelle in derselben Disziplin EM-Bronze.

 

Backnanger Kreiszeitung am 4. Dezember 2012